Interaktion von Influencern und Fans

Macht ein Celebrity auf ein Produkt aufmerksam, bleibt in vielen Fällen Dankbarkeit beim Follower zurück. Die vertraute Empfehlung ist auch immer Ausdruck von Achtsamkeit und Reduktion des Suchaufwands für den Fan. Der enge Kontakt zwischen Influencer und Follower ist auf die Rolle des Experten zurückzuführen, der dem Follower in einem bestimmten Teilbereich des Lebens sinnvoll, unterhaltsam und/oder beachtenswert erscheint. Auch wenn sie sich im Digitalen abspielen, sind Fan-Beziehungen durchaus mit echten Beziehungen gleichzusetzen. Besser noch: An ihren Verhaltensweisen und ihrer Interaktion lässt sich unmittelbar Feedback ablesen.

Ein hoher Grad an Interaktion spricht für eine aktive, zufriedene Community. Verändernde Follower-Zahlen können dagegen auf einen Wechsel der Contentstrategie hindeuten. Gerade die Authentizität ist ein wichtiger Faktor für die Beliebtheit des Celebritys. Mit diesen Indikatoren kann der Erfolg einer geposteten Botschaft gemessen werden. Gerade diese unmittelbaren Feedbackschleifen unterscheiden sich maßgeblich von klassischen Marketingmethoden. Nach der Ausstrahlung eines TV-Spots lässt sich der Erfolg durch den fehlenden Rückkanal erst mithilfe der Verkaufszahlen ablesen. Die treffen jedoch zeitversetzt und durch äußere Bedingungen verzerrt ein. Die direkten Verhaltensweisen, die Influencer Marketing liefern kann, zeigen echte, qualitative Reaktionen der Zielgruppe.

Welcher Art kann das Feedback sein?

Neben dem Wachstum oder Rückgang der Follower-Zahlen spielen auch Likes, Kommentare und Shares eine übergeordnete Rolle. Sie geben die Aktivität der Accounts in einem Ranking nach erfolgreichen und weniger erfolgreichen Channels aus. Extrem niedrige Werte in diesem Bereich gelten als Hinweis für eine gekaufte Community. Bei allen Zahlen geht es auch hier vor allem um die relativen Werte. Diejenige Interaktionsrate ist entscheidend, die die Zahl der Follower mit den Interaktionen in Beziehung stellt. Gerade kleinere Accounts können hier schnell einen höheren Return of Investment (ROI) aufweisen. Der Celebrity nimmt dabei die Rolle eines aktivierenden Moderators und Spielteilnehmers ein, der durch die Aktivierung die Wirkung des Gesagten fördert und die Reichweite streut. Der Aufruf zu einer aktiven Teilnahme geht häufig mit Gewinnspielen einher. Die Bindung wird durch die Interaktion beim Fan durch Glückshormone, die ausgeschüttet werden, gesteuert. All diese Arten der Interaktion festigen die emotionale Bindung zwischen Fan und Produkt und können letztlich ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit auslösen, wenn es sich so als Teil seines Alltags etabliert.