Corporate Influencer: Interne Markenbotschaftler:innen

Authentizität ist das Ziel: Anstelle von externen Persönlichkeiten, wie Influencern oder Celebrities, bieten sich häufig die eigenen Mitarbeiter:innen perfekt als Repräsentanten des Unternehmens oder der Marke an. Mit Angestellten im Fokus werden echte, persönliche Geschichten erzählt, die der Marketingkampagne helfen und gleichzeitig weniger als Werbung wahrgenommen werden. Um Corporate Influencer Marketing in einem Unternehmen effektiv anzuwenden, können passende Förderungsprogramme durchgeführt und Richtlinien für Corporate Influencer entwickelt werden.

Wer eignet sich als Corporate Influencer?

Grundsätzlich kann jede:r Mitarbeiter:in als Corporate Influencer fungieren, wobei ein professioneller Hintergrund im Social Media Bereich nicht nötig ist. Natürlich sollten die Angestellten ihren jeweiligen professionellen Bereich beherrschen und auch gewillt sein, Einblicke in ihre Arbeit zu teilen. Mit internen Programmen können dann entsprechende Richtlinien für die Social Media Postings abgesteckt werden, um den Corporate Influencern bei der Erstellung des Contents zu helfen. Von täglichen Arbeitsvorgängen bis hin zu Projekten oder Events – der Content der Corporate Influencer hat generell keine Grenzen, sollte sich aber stets um die eigenen Aufgaben der Mitarbeiter:innen drehen.

Corporate Influencer – Recruiting

Im Bereich des Recruiting können Corporate Influencer besonders hilfreich werden. Bereits im Voraus bei Recruiting Kampagnen bieten sie durch authentische Einblicke in ihr Arbeitsleben eine attraktive Grundlage für potenzielle Arbeitnehmer:innen. Darüber hinaus stärkt die Präsenz der Mitarbeiter:innen auf Social Media den Wiedererkennungswert des Unternehmens. Für Jobsuchende wirkt ein Unternehmen durch Corporate Influencer persönlicher und nahbarer, da sie sich so mit den Angestellten identifizieren können und dem Unternehmen meist mehr Vertrauen schenken. Auch die Teilnahme von Corporate Influencern an Vorstellungsgesprächen oder Assessment Centers kann sich positiv auf das Image des Unternehmens auswirken. Als vertraute Gesichter überbrücken sie die oft einschüchternde Distanz zwischen Kandidaten und Recruitern und integrieren ein positives Employer Branding so von Anfang an.

Interne Vorteile

Neben den bereits genannten positiven Effekten von Corporate Influencern auf das externe Image eines Unternehmens oder einer Marke, bieten sie auch zahlreiche Vorteile innerhalb des Unternehmens. So können Mitarbeiter:innen, die sich zuvor noch nicht getraut haben, durch Förderungsprogramme die Chance bekommen, eine Social Media Präsenz aufzubauen. Wichtig ist hier, dass den Angestellten zwar Richtlinien an die Hand gegeben werden, ihnen jedoch auch genug Vertrauen entgegengebracht wird. Nur so kann authentischer Content entstehen. Ein weiterer Vorteil der internen Förderung von Influencern ist verstärkte Teamarbeit, die auch über Abteilungsgrenzen hinaus geht. So können sie, wie oben genannt, der Personalabteilung zur Seite stehen oder die IT-Abteilung bei der Erstellung von Content zu Rate gezogen werden. Neben der Erweiterung von Kompetenzbereichen können so auch ein besserer Zusammenhalt und ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühlentstehen.

Corporate Influencer als kosteneffiziente Lösung

Die Zusammenarbeit mit externen Influencern oder Celebrities kann oft kostspielig werden. Auch deswegen lohnt es sich einen Blick in die eigenen Reihen zu werfen. Zwar sind interne Corporate Influencer Förderungen häufig zeitaufwendig und erfordern ein gewisses Maß an Koordination zwischen der eigentlichen Arbeit und der Social Media Tätigkeit, doch können sie sich auf lange Sicht als die kostensparendere Marketingalternative erweisen.