Der Red Carpet – Must Have für Events

Egal ob Filmpremiere, Fashion Show oder Presseevent – sie alle beginnen wie so oft mit dem Gang über den roten Teppich. Als Start der Veranstaltung und häufig mit Publikum, gibt der rote Teppich den Ton des Abends an. Dabei sind Red Carpet Events längst keine Neuheit und bieten weit mehr als nur schöne Fotos von den prominenten Gästen. Auch der Veranstalter oder das Unternehmen, das hinter dem Event steht, kann den Red Carpet für sich nutzen.

Mehr Reichweite dank dem Red Carpet

Red Carpet Events üben eine magnetische Anziehungskraft auf breite Publikumsmassen aus. Im Gegensatz zu Events, auf denen die Gäste ohne roten Teppich unauffällig und getrennt voneinander zu der Veranstaltung erscheinen, bietet der Red Carpet einen Auftritt mit Wow-Faktor. Für Fans oder zufällig vorbeiziehende Personen ist ein roter Teppich die Chance, gleich eine Reihe bekannter Personen in kurzer Zeit und aus der Nähe zu erleben. Die dabei gewonnenen Eindrücke werden vom Publikum zumeist in Form von Bild- und Filmmaterial festgehalten. Anschließend verbreiten sie diese in den sozialen Medien, wodurch wiederum mehr Menschen auf das Event aufmerksam werden. Der Veranstalter profitiert somit von einer größeren Reichweite des Events selbst, aber auch von einer Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens oder der eigenen Marke.

Content Creation auf dem roten Teppich

Nicht nur die Fans im Publikum können die Möglichkeit nutzen, Fotos von den Promis zu machen. Auch für Veranstalter erweist sich der rote Teppich als idealer Ort, um reichweitenstarken Content zu produzieren. Der Abend ist meist noch jung und die Gäste auf dem Red Carpet gewillt sich fotografieren und interviewen zu lassen. Hier kann also neben Foto- auch Videomaterial gesammelt und gepostet werden, um das Event zeitgleich in den sozialen Medien zu promoten. Weiterhin kann der Content auch später noch auf der eigenen Website platziert und für zukünftige Meldungen, Kampagnen oder Werbezwecke genutzt werden.

Markenplatzierung

Damit auch klar wird, wo das geteilte Bild- und Filmmaterial aufgenommen wurde und um den entstandenen Content effektiv zu nutzen, ist es wichtig, die eigene Marke oder das Unternehmen sichtbar zu platzieren. Ein gut designter Hintergrund des roten Teppichs mit dem eigenen Firmen- oder Markenlogo sowie die Platzierung der Marke als Wasserzeichen auf Fotos und Videos erweisen sich als effektiv. Beim Teilen von Aufnahmen der Gäste und Fans, wird die Marke oder Firma indirekt verbreitet, wodurch der Veranstalter größere Bekanntheit, auch in neuen Zielgruppen, erlangen kann. Neben der Reichweitensteigerung kann der Veranstalter mit einem roten Teppich auf seinem Event auch das eigene Image beeinflussen. Red Carpet Events wird automatisch mehr Wichtigkeit und Prestige zugesprochen, was sich auf den Ruf der Marke übertragen lassen kann.