Die erfolgreichsten Social-Media-Kampagnen 2021

2021 neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit zurückzublicken. Neben der anhaltenden Pandemie und anderen prägenden Ereignissen, sticht in der Marketing-Welt insbesondere der Aufstieg von Social-Media-Kampagnen hervor. Auch wenn Online-Marketing längst kein Unbekannter mehr ist, so sind dieses Jahr mehr Unternehmen als je zuvor auf den Social-Media-Zug aufgesprungen, um das weltweite Publikum von sich zu überzeugen. Wo zuvor Instagram der Hauptfokus für die Umsetzung von Kampagnen lag, hat sich jetzt TikTok angeschlossen und dominierte mit kreativen Kooperationen und Content-Ideen im Kurzvideoformat. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern, Celebrities und Nutzern der Plattformen wurden einige Marketingmaßnahmen zu echten Hits und gehören deswegen zu den Marketing-Highlights des Jahres 2021.

Just Spices

Auf dem eigenen Corporate-Account startete Just Spices – bekannt für ihre Vielfalt an Gewürzmischungen – eine Social-Media-Kampagne auf TikTok und sorgte mit dem #extrakick so für Würze in Form von Kurzvideos. Diese Kampagne zeigt, dass sich auch das Posten von eigenem Content in den sozialen Netzwerken für Unternehmen lohnen kann. Anstelle von einfachen Produktvideos und normalen Werbeformaten entwickelte Just Spices eine Kampagne mit Koch- und Backvideos. In den 15 Sekunden bis drei Minuten langen Videos erklärt dabei die immer gleichbleibende Stimme, wie man einfache Gerichte schnell zubereiten kann und die Gewürzmischungen von Just Spices dabei angewendet werden können. Das Format gewann so an Wiedererkennungswert und erfreute sich an einigen viralen Videos.

Ahoj Brause

Ahoj Brause wagte schon letztes Jahr den Sprung auf die Kurzvideoplattform TikTok. Auch 2021 startete das Unternehmen eine neue Kampagne unter dem Hashtag #pulverdichauf, um sich vor dem jungen Publikum neu zu positionieren. Dabei stachen insbesondere zwei Erfolgsfaktoren ins Auge: TikTok – zwar bei Nutzern schon sehr beliebt – wird bisher noch von wenigen Unternehmen als Marketing-Chance wahrgenommen. So profitiert Ahoj Brause auf der Plattform von geringerer Konkurrenz als beispielsweise auf Instagram. Der zweite entscheidende Faktor ist die Ausführung der Kampagne. Das Unternehmen hat die „Sprache“ der Plattform angenommen und das Format der Marketinginitiative angepasst. Durch Kooperationen mit bekannten Influencern konnte Ahoj Brause authentischer platziert werden und profitierte gleichzeitig von deren kreativen Videokonzepten. Um das Engagement der Nutzer zu fördern, ermutigte Ahoj Brause diese dazu, eigene Videos unter dem Hashtag zu posten und mit Freund:innen zu teilen.

Spotify Wrapped

Seit 2016 schließt Spotify das Jahr mit dem Jahresüberblick #SpotifyWrapped ab. Hier können alle Nutzer das Jahr mit ihren meistgehörten Liedern und Künstlern Revue passieren lassen und auf ihren Social-Media-Kanälen teilen. Diese Kampagne läuft auf mehreren Plattformen und entwickelt sich von Jahr zu Jahr mit neuen Features weiter. Neben Privatpersonen, die ihre Rückblicke teilen, werben auch Influencer und Musiker:innen für das Format. So werden nicht nur bereits aktive Nutzer von Spotify nochmals auf die Funktion aufmerksam gemacht. Besonders diejenigen, die kein Mitglied der Streamingplattform sind, erhalten dadurch den Anreiz, das im neuen Jahr zu ändern. In diesem Jahr hat Spotify auch beliebte Künstler:innen mit an Bord genommen und kleine Videonachrichten mit ihnen aufgenommen, die im Spotify Wrapped abgespielt werden. Diese Ergänzung lässt die Aktion persönlicher erscheinen und motiviert die Nutzer die Plattform weiterhin zu nutzen.

Fazit

Für Unternehmen ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Schritt ins Social-Media-Marketing zu wagen und von der wachsenden Beliebtheit zu profitieren. Um in diesem Jahr und damit auch in der Zukunft erfolgreiche Social-Media-Kampagnen durchzuführen, reicht direkte Werbung nicht mehr aus. Das Erfolgsrezept liegt in der crossmedialen Umsetzung auf Social Media: auf dem eigenen Corporate Account, sowie in Kooperation mit Influencern und Celebrities. Am wichtigsten ist es dabei jedoch, den Kontakt zu den Nutzer:innen zu suchen und sie zu ermutigen, selbst ein aktiver Teil von einer Kampagne zu werden.