Wer eignet sich als Testimonial?

Testimonials beschreiben lebende Personen, welche in der Werbung in die Kundenrolle schlüpfen und ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung präsentieren. Auch im Celebrity Marketing sind Testimonials fest verankert, allerdings werden hier nicht beliebige Personen herangezogen, sondern gezielt geeignete Prominente ausgewählt. Teilweise wird in diesem Zusammenhang auch von Celebrimonials gesprochen, wenn Produkte und Unternehmen von bekannten Persönlichkeiten empfohlen werden. Anders als die Bewerbung und Empfehlung eines Kunden erzielt eine prominente Person als Testimonial eine viel größere Aufmerksamkeit und Reichweite. Aufgrund ihrer Bekanntheit nehmen sie auch bestimmte Rollen- und Leitbilder für ihre Fans ein, welche sich auf die Marke oder das Produkt übertragen lässt.

Welche Arten von prominenten Testimonials gibt es?

Besonders häufige Leitbildcharaktere sind Sportler:innen, da Sportereignisse einen hohen Unterhaltungswert und mediale Präsenz bieten. Sie nehmen außerdem die Rolle eines Vorbilds und Idols ein. Häufig werden prominente Sportler:innen während der Fußball-WM oder für exklusive Events und Kampagnen eingesetzt. So zum Beispiel auch Kristina Vogel für die Bridgestone Kampagne „Heimliche Sieger“.
Ebenfalls beliebt sind Stars aus dem Bereich Entertainment, Schauspieler:innen oder bekannte Personen aus Castingshows wie zum Beispiel Germany’s Next Topmodel.
Selten aber dennoch zu erwähnen sind Politiker:innen, welche als Testimonials eingesetzt werden. Hier wird es jedoch etwas schwieriger, da eine bestimmte politische Positionierung eingenommen wird und so auch ein großer Teil der potenziellen Zielgruppe eventuell ausgeschlossen werden kann. Hier ist es besonders wichtig, sich gut zu überlegen, welche Risiken entstehen können und diese mit dem möglichen Gewinn abzuwiegen.

Wichtige Vorüberlegungen zum Celebrity

Damit der Einsatz eines Testimonials den gewünschten Erfolg für Ihr Unternehmen liefert, sollten Sie oder in Zusammenarbeit mit Ihren PR-Berater:innen sich zuvor klare Gedanken zu Ihren Vorstellungen und Zielen machen. Damit diese Ziele erreicht werden, sollten Testimonials gut gewählt und inszeniert werden. Die Botschafter:innen müssen zur Marke passen. Hier sollte beispielsweise nicht allein nach der Anzahl von Follower:innen auf Social Media geschaut werden. Des Weiteren muss die Fangemeinde im gewohnten Modus angesprochen werden. Nur so lässt sich auch Glaubhaftigkeit und Vertrauen aufbauen. Ziel des Ganzen ist eine inhaltliche, sowie emotionale Verbindung zwischen Testimonial und Produkt zu schaffen, damit ein klarer Mehrwert für die Marke entsteht.