Was ist eigentlich Celebrity Marketing?

Als Celebrities werden berühmte Personen bezeichnet, die in den Medien und der Werbung einen hohen Bekanntheitsgrad aufweisen und über einen größeren gesellschaftlichen Einfluss verfügen. Die Beschreibung Celebrities leitet sich ab von „celeber“, lateinisch für „viel besprochen“ oder „bekannt“. Die Bekanntheit und die Einflussmöglichkeiten der Promis werden sich im Celebrity Marketing vor allem für werbliche Zwecke genutzt.

Die Vorteile des Einsatzes von Celebrities

In einer Zeit des Überflusses an Angeboten und Produkten mit ähnlichen Eigenschaften wird es zunehmend schwerer für Unternehmen, ihre Kund:innen zu erreichen. Um die Aufmerksamkeit zu gewinnen und sich abzugrenzen, können prominente Persönlichkeiten als Testimonials beispielsweise sehr hilfreich sein.

Imagetransfer
Der entsprechende Ruf der Prominenten oder Influencer:innen, welchen diese sich bereits intensiv aufgebaut und erarbeitet haben, lässt sich auf das beworbene Produkt oder die Dienstleistung übertragen. Mit der Aussprache ihrer Empfehlung wird der Werbung mehr Glaubwürdigkeit, Vertrauen und auch Seriosität entgegengebracht. Durch die Rolle als Vorbild oder Idol, mag der oder die Kund:in das Gefühl bekommen, durch das Produkt mit dem Celebrity oder dessen Ansehen in Verbindung zu treten.

Neue Zielgruppen erschließen
Des Weiteren können durch den richtigen Einsatz von Celebrities neue Zielgruppen erschlossen werden. Ist ein Produkt beispielsweise bereits bei Personen älteren Alters sehr beliebt, der Anschluss zur jüngeren Zielgruppe fehlt jedoch, kann mittels geeigneter Influencer:innen oder entsprechend der Altersgruppe beliebten Promis dem Produkt neue Eigenschaften zugeschrieben werden. Je nachdem wer es bewirbt, lässt sich das Produkt möglicherweise also auch für andere Zielgruppen erschließen.

Instrumente von Celebrity Marketing

Als wichtige Marketinginstrumente lassen sich vor allem drei unterschiedliche Arten nennen, wie mit Prominenten geworben wird. Zum einen lässt sich mit Product Placement Aufmerksamkeit erzeugen, indem die Produkte von den Prominenten öffentlich präsentiert und genutzt werden. Zum anderen durch Auftritte bei Red Carpet Events, Fashion Shows, Store Openings oder Produkt-Launches. Eine dritte Möglichkeit ist es, Prominente als Testimonials in der Werbung, auf Social Media und in PR-Geschichten für TV, Radio und Print zu platzieren.