Celebrity Events erregen Aufmerksamkeit

Prominente live und in Farbe: Celebrity Events sorgen bei Fans oftmals für Ekstase. Die emotionale Verbundenheit der Fangemeinschaft kann entsprechend auch im Bereich des Marketings genutzt werden und Unternehmen oder Marken zu größerer Awareness verhelfen. Denn Celebrity Events erlauben Interaktionen mit den Fans und Followern, die bei herkömmlichen Kooperations- und Werbeformaten, wie Product-Placements nicht möglich sind. Insbesondere im Rahmen von Co-Creations bieten sich Veranstaltungen mit den jeweiligen Meinungsführer:innen an, da so die gemeinsamen Produkte ideal vorgestellt und beworben werden können.

Die Zielsetzung definiert den Umfang

Abhängig von der Art der Kooperation, den gewählten Meinungsführer:innen sowie der Zielsetzung eben dieser Zusammenarbeit, bieten sich verschiedenste Optionen für ein Event an. Soll beispielsweise die Eröffnung einer neuen Filiale oder der Launch eines neuen Produkts gefeiert werden, so kann eine große Veranstaltung realisiert werden. Damit die persönliche Interaktion zwischen individuellen Gästen und den Prominenten in diesem Umfeld gelingt, bieten sich hier Live-Interviews und Fragerunden an. So verliert das Event nicht an Exklusivität und erzielt gleichzeitig eine große Reichweite und mehr Bekanntheit für die Marke.

Zielt ein Event eher auf die Präsentation spezifischer Produkte – wie etwa einer Produktlinie, die als Co-Creation mit einem Celebrity oder Influencer entstanden ist – ab, sind kleinere Veranstaltungen die bessere Wahl. Eine begrenzte Anzahl an ausgewählten Fans oder Followern hat dann die Chance den Celebrity persönlich zu treffen und beispielsweise im Rahmen eines Meet & Greets die Person und die Marke besser kennenzulernen.

Die Wahl der Location

Um das Unternehmen ideal mit den Meinungsführer:innnen in Verbindung zu setzen, spielt die Wahl der Eventlocation eine tragende Rolle. So kann die Veranstaltung in einer Filiale des Unternehmens oder einem Hotel stattfinden. Auch Restaurants oder Bars bieten sich als attraktive Räumlichkeiten an und eigenen sich besonders für Marken und Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich, um die Produkte in Szene zu setzen. Wichtig ist dabei immer, den Teilnehmenden bewusste und unterbewusste Anreize zu setzen, die dazu animieren, sich mit dem Unternehmen oder der Marke zu befassen. Das kann durch Workshops oder andere Aktivitäten erreicht werden.

Alternativ zu Veranstaltungen vor Ort, wurden besonders im letzten Jahr auch Online-Events immer beliebter. In diesem Falle kann der kooperierende Celebrity über die Social-Media-Kanäle des Unternehmens ebenfalls Live-Interviewfragen beantworten und ausgewählte Produkte präsentieren. Zwar wird der persönliche Aspekt dabei etwas eingeschränkt, doch kann dafür eine viel größere Anzahl an Interessenten gleichzeitig erreicht werden.

Celebrity Events fördern Engagement

Während die normale Content Produktion mittlerweile zum gewohnten Standard zählt, sorgen Celebrity Events für Aufsehen und bieten einen Weg, aus der Menge herauszustechen. Insbesondere durch Online-Aktionen, wie die Verlosung von Meet & Greets oder die Möglichkeit einem Influencer live Fragen stellen zu dürfen, bleibt eine Marke nicht nur im Gedächtnis, sondern wird in den Augen der Konsument:innen attraktiver wahrgenommen. Anstelle einer einseitigen Marketingstrategie, werden hier die Zielgruppen direkt eingebunden und entwickeln so wahrscheinlicher eine stärkere Markenbindung.

Celebrity Events: So erweitern sie Kooperationen

Abgesehen von dem Event selbst, bieten die bereits erwähnten Aktionen davor, aber auch danach wertvollen Content, der auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen geteilt werden kann. Hier kann beispielsweise Bild- und Videomaterial des Events anschließend gepostet werden, um so die Marke neuen Zielgruppen zu präsentieren, die zukünftig auch an solchen Events Interesse hätten.